Beim Bedarf sind Zeichen- oder Malkurse einzurichten auch möglich.
Begin der Kurse ist aus aktuellen Gründen auf einen spätereren Zeitpunkt verschoben worden.
Der Termin wird zu gegebenen Zeit neben einer Werbeinfo dann hier noch bekannt gegeben.
Aktualisiert: 28.09.2015
Die Radierung ist eine alte Tiefdrucktechnik dessen Wurzeln zeitlich im 15. und 16. Jahrhundert liegen. Die über 400-jährige alte Drucktechnik entwickelte sich durch die zahlreichen Kunstepochen hindurch bis heute in die zeitgenössische Gestaltungsmöglichkeit der Drucktechnik und Arbeitstechnik kreativer Grafiker und Künstler.
Plattengestaltung und Druckablauf.Eine beispielsweise, vorbehandelte, polierte Kupferplatte kann mit verschiedenen technischen, mechanischen oder chemischen Verfahren wie ritzen, angeraut, ätzen oder pressen als Linie oder korngerasterte Flächen künstlerisch gestaltet werden. Entstandene Vertiefungen werden dann mit Druckfarbe eingerieben. Beim Einreiben wird die Farbe in die Vertiefungen transportiert und auf der Oberfläche die Überflüssige abgenommen, während sie in den Vertiefungen erhalten bleibt.
Über die auf dem Drucktisch der Presse positionierte Druckplatte wird das vorbereitete angefeuchtete Büttenpapier darüber angelegt und mit einer Filzlage abgedeckt. Zusammen wird das Ganze zwischen den Druckwalzen hindurch gepresst. Dabei saugt sich die vorher eingeriebene Farbe der Druckplatte in das Papier. Der fertige Druck, auf dem noch feuchten Blatt, wird zwischen dicken Kartons mit einem Zwischenpapier eingelegt und mit etwas Gewichtsdruck abgedeckt. Die Drucke sind meist mit Umschichten zwischendurch, nach zwei bis drei Tagen trocken.
Das Erscheinen des ersten eigenen frisch gedruckten Abdrucks von einer selbst hergestellten Druckplatte bewirkt bei den meisten Menschen ein großes Erstaunen über das erzielte Ergebnis, welches sich mit einem erhabenen Hochgefühl eines stolzen Künstlerdruckgrafikers ausdrücken kann.
Eine Teilnahme an Workshop kann ein Interesse für Anschluss- und weiterführende Kurse wecken. Meist ist es so, das wenn man für sich diese wunderbare Radierdrucktechnik entdeckt hat, begeistert weiter machen möchte. Anfragen und Anmeldereservierungen nehme ich gerne entgegen.
Die künstlerische grafische Drucktechnik des Künstlerdrucks Radierung ist sehr alt. Über die Zeit wurde sie von den jeweiligen Künstlern durch die Kunstepochen und Kunstströmen hindurch bis in unsere heutige digitale Welt von vielen Künstlern aktiv weiterentwickelt und gezeigt. In ganz Europa gibt es die unterschiedlichsten Prägungen dieser Drucktechnik. So auch in Berlin, da wo ich in Charlottenburg meinen künstlerischen Arbeitsort habe. Meinerseits biete zur Weiterführung diese Drucktechnik neben meiner künstlerischen Arbeit Radierkurse an.
Durch Teilnehmeranfragen angeregt und durch die Künstlerdruckwerkstatt AQUAFORTE in Berlin - Charlottenburg mit unterstützt fühle ich mich ermutigt die Idee durch die Anfragen für Radierkurse in Berlin - Charlottenburg aufzunehmen und meinerseits Wokshops durchzuführen. Einsteiger, Anfänger oder mit Vorkenntnissen können Radiertechniken jetzt kennenlernen, Ausprobieren und Weiterentwickeln, ab Sommer 2015 in der Remise.
"Die Rechte der Markennamen oder
Handelsnamen sind den Eigentümer vorbehalten."
"Die Rechte der "Markennamen oder Handelsnamen
sind den Eigentümer vorbehalten."
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
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Platten | Übertragungen | kein Kurs (variabel) | Probedrucken | Papiere | Workshops | W.n.B. |
Vorbereiten | auf die Platte | -Beurteilen | -Vorbereiten | nach | ||
Entwurf | Radieren, Ätzen | Korrekturen | Auflagedruck | Bedarf | ||
Korrekturen | Trocknen |
Das Kursangebot ist in erster Linie für Kursanfänger ausgerichtet. Teilnehmer mit Vorkenntnissen können auch gerne quer mit einsteigen. So können sich alle Einarbeiten, weiterentwickeln und ergänzen mit der Aussicht auf weiterführende Radiertechniken auszuprobieren.
Es können praktische Ergebnisse erzielt werden. Für sich selbst stellt sich immer ein sehr gutes Gefühl ein, wenn ein schönes gedrucktes Blatt entstanden ist. Das geht am Besten bei der kreativen künstlerischen Arbeit. Eine theoretische und praktische Begleitung erfolgt durch die technische und künstlerische Begleitung durch die Leitung.
Einführung in die Technik des Tiefdrucks findet vorweg bzw. parallel zum Radierkurs statt. Verweise auf gestalterische Möglichkeiten werden sondiert, darauf hingewiesen oder können selbst erarbeitet und gestaltet werden. Zuerst einen grafischen Entwurf für die Platte vorbereiten. Eine Möglichkeit ist die Übertragung des Entwurfs auf in die Druckplatte. Oder durch direktes freies Arbeiten das Motiv aus der Realität oder aus dem Kopf in die Platte übertragen mit der Kaltnadeltechnik. Am Anfang über einritzen und gravieren, später auch als Linienätzung, Aquatinta oder andere Techniken möglich. Ein weiterer Bereich ist das Vorbereiten des Papiers- und der Druckfarbe. Einfärben und Ausreiben der Platte, Druckpresse einstellen, Drucken, Probedruck, Bewerten des Drucks und nach Bedarf, mögliche Korrekturen vornehmen, Drucke Lagern / Trocknen, kleine Auflage drucken. Arbeitsplatz Vor- und Nachbereitung, Sicherheit am Arbeitsplatz und Werkstatt im Umgang mit Techniken, Werkzeug, Druckpresse, und verwendeten Hilfsmitteln (Schutzbestimmungen).
Ein Motiv kann auf die Druckplatte frei eingearbeitet werden, nach einer Zeichnung, einer Skizze, nach einer Abbildung, ein neues Motiv vor Ort entwerfen oder nach einer Motivvorlage auf Wunsch vom Foto für die Übertragung auf die Platte gebracht werden. Wenn darüber hinaus kein anderes Thema erarbeitet oder besprochen wurde, kann nach Belieben gegenständlich, figürlich, landschaftlich, gegenstandslos, eine Struktur oder sonstiges Thema gearbeitet werden.
Als bildender Künstler bin ich seit 1981 als freier Maler, Grafiker, Künstlerdruckgrafik, Multimedia-Designer, Fotograf und Ausstellungsgestalter im Bezirk Charlottenburg aktiv.
Die Remise befindet sich in Berlin - Charlottenburg. Die Gesamtraumfläche ist von insgesamt ca. 100 m 2 für die künstlerische Arbeit und für mich zum Wohnen gemischt. Es steht genug Arbeitsplatz für die Künstlerdruckgrafik zur Verfügung, dass für die Radiertechnik, für 3 - 4 Personen genug Arbeitsplatz vorhanden ist, je Kapazität, Ausrichtung und Ausnutzung der Plätze, in der Motivvorbereitung, Druckplattenbearbeitung und Druckarbeit. Zurzeit arbeite ich daran, eine Druckwerkstatt für mehr als einen Arbeitsplatz vorzubereiten und einzurichten.
Teilnahme an einem Tageskurs nach Vereinbarung oder einen Kurs bis 5 Stunden entstehen Kursgebühren von (* wird noch bekannt gegeben). Ein kleiner zusätzlicher Kostenaufwand entsteht durch Verbrauchsmaterial der selbst verwendeten Druckplatten mit entsprechend verbrauchtem Büttenpapier für den Druck. Darüber hinaus Aufwendungen für allgemeine Hilfsmittematerialien (siehe unten).
Für Schüler ab 12 Jahre, Studenten, Arbeitslose, Grundsicherung mit Nachweis (* wird noch bekannt gegeben) pro Tageskurs plus allgemeine Kosten und entstandene Materialkosten für Platten und Papier. Kinder unter 12 Jahre (* wird noch bekannt gegeben) plus genannte Kosten.
Für allgemeine Hilfsmaterialien entstehen über die Kursgebühren hinaus Auslagen, wie auch die individuell genutzten Druckplatten und Büttenpapiere für den Druck. Der Aufwand für allgemeines Hilfsmaterial wird durch die neben der Kursgebühr entstehenden Verbrauchsmaterialien nicht abgedeckt. Individuelles Verbrauchsmaterial Platte und Papier einerseits sind die für Aufwendungen von Abdecklack, Asphaltstaub, Ätzmittel, Schleif- und Poliermittel, Druckfarbe, Gase (Stoffgewebe zum Ausreiben der Farbe), Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Arbeitsschutzhilfen ... usw. andererseits allgemeine Hilfsmittelmaterialien.
Arbeitsschutzhilfen wie Staubschutzmaske, Augenschutzbrille, Gummihandschuhe (Einwegeware) sollten, weil persönlich, mitgebracht werden, aus dem Handel besorgt oder zur Not vor Ort im Kurs mit anteilig neu angeschafft werden.
Je nach Technik wie zum Beispiel für die Kaltnadelradierung reicht vorerst eine Druckplatte aus, eine Radiernadel (spitzer Stahlnagel), Dreikant mit Polierstab, Skizzenblock mit Zeichenstiften, Arbeitsschutz, allgemeines Verbrauchsmaterial, Büttenpapier für Andruck- und Referenzdruck (ohne Auflage). Möglicherweise auch manches nach Absprache und Kostenanteil im Kurs zu erhalten.
Zeichenblock A4, Zeichenstifte für Entwürfe und Skizzen.
Oder Entwürfe von schon vorhandenen Motiven.
Radiernadel (oder spitzer langer Nagel aus Stahl) wenn vorhanden Polierstab mit Dreikantschaber, sonst im Handel oder im Kurs auf Voranfrage erhältlich.
Arbeitsbekleidung (alte Sachen, Schürze, o. ä.).
Ideen.
Häufig verwendetes Radierwerkzeug ist die Radiernadeln (spitze Stahlnadeln), der dreikantiger Schaber mit Polierstab. Für weitere Techniken werden möglicherweise weitere Werkzeuge benötigt unter anderen das Wiegemesser und Gradstichel. Die Werkzeuge können im Handel besorgt oder evtl. vor Ort auf Anfrage im Kurs erstanden werden.
Ursprünglich Frühjahr / Sommer 2015 geplant. Wir aus aktuellen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben
Termine werden per Flyer und online vorher bekannt gegeben.
In der Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta.
Vernis mou (Weichgrundtechnik).
Techniken der Reservage (Zuckerabsprengtechnik)
Mezzotinto (Schabtechnik).
Kombinationen der Techniken.
Weitere Techniken als Ausblick sind denkbar.
Weitere Techniken als Ausblick sind denkbar.
Bei der Aquatinta wird die Platte an den zu ätzenden Stellen mit Asphaltstaub eingestäubt und über eine heiße Flamme eingebrannt, so ist die Platte punktuell zum Teil geschützt. An den ungeschützten Stellen dringt die ätze ein. Je länger die Ätzung, umso tiefer der spätere Farbton.
Asphaltlackist ein säureresistenter Lack zum Abdecken der Metallplatte für die Herstellung beispielsweise der Strichätzung (Hartgrund) und zum Abdecken der Rückseite.
Der Asphaltstaub ist ein Pech, welches aus der Erde gewonnen wird. Es bildet durch die feinen Staubpartikel nach dem Einbrennen um einhundert Grad Celsius das Kornraster, welche für die Rasterflächenätzung der Aquatinta benötigt wird zum punktuellen Abdecken der Platte. Kolophonium wird dafür teilweise auch gerne verwendet.
Ätzen mit verdünntem Eisenchlorid III oder verdünnter Salpetersäure werden in richtiger Verdünnung im Rahmen der künstlerischen Ätztechnik für die jeweilige Metallplatte verwendet, um dann die vorher gekörnte Fläche oder in den Lack geritzte Linie in die Platte zu ätzen. Die Rückseite der Platte wird immer schützend abgedeckt.
Eine Auflage ist eine Druckproduktion einer Druckplatte als Serie herstellen.
Büttenpapier ist kurzfaseriges Baumwollfaserpapier in unterschiedlicher Stärke bezogen auf ein Quadratmeter Fläche in 150 gr. 250 gr. 300 gr. schweres Papier stellt sich in der unterschiedlichsten Dicke hervor.
Je nach Druckauflage als Probedruck oder eine mögliche kleine Auflage wird Büttenpapier benötigt, um maximal 1 - 10 mögliche Abzüge im Kurs zu drucken. Üblicherweise bleibt dann je ein Druckbeispiel als Beleg in der Druckwerkstatt als Beispielreferenz zurück.
Das Druckpapier(Büttenpapier) oder Kupferdruckpapier wird in verschiedenen Stärken bevorzugt in 250 gr. oder 350 gr. für den Druck mit der Kupferdruckpresse verwendet.
Die Druckfarben werden auch Kupferdruckfarben genannt. Meist sind die Farbpigmente in Öl.
Als Druckplatten werden überwiegend Zink oder Kupferplatten verwendet. Messing gelegentlich auch. Darüber hinaus werden inzwischen manchmal auch Acrylplatten verwendet. Im Kurs konzentrieren wir uns auf die Metallplatten, deren technische künstlerische Möglichkeiten vielfältig sind. Die klassische Radierung bezieht sich auf die Metallplatte.
Schleif- und Poliermittel um die Metallplatte zu reinigen, anzurauen, zu glätten oder nach Bedarf zu polieren.
Bei der Kaltnadelradierung wird mit einem Stahlnagel in die Metallplatte geritzt. Dabei entsteht ein Grad oder Span je nach Druckstärke die auf die Platte einwirkt bilden sich unterschiedliche Einritztiefen, in die später die Druckfarbe hinein gerieben wird.
Probedruck ist nach dem Andruck der erste Beispieldruck zur Begutachtung des Drucks für mögliche Korrektur der Platte, der Farbe oder um weiterzugestalten.
Radiernadel ist ein Stahlnagel als Zeichenwerkzeug zum Einritzen der Zeichnung oder einer Schraffur in die Druckplatte zu bekommen.
Bei der Strichätzung wird in die mit Asphaltlack eingestrichene Platte mit der Radiernadel in den Lack so angeritzt, dass die Metallplatte wieder hervor scheint. Auf diese Weise kann an diesen Stellen die ätze die Platte anätzen. Je länger die Ätzdauer, umso tiefer die Ätzung und dunkler der Strich des späteren Drucks.
Erklärung
Die aufgeführten Inhalte sollen einen Einblick in mein angekündigtes Kurs- und Workshop-Vorhaben aufzeigen. Dieses bezieht sich vorerst auf die Ankündigung. Wenn das Kolloquium bzw. die Kurse nach Bekanntgabe beginnen, wird hier über eine neue Ankündigung des Workshops informiert. Ich behalte mir die Rechte vor, diese hier gemachten Angaben, Auskünfte, Ankündigungen und Angebote wieder zu ändern oder neu zu definieren, als auch ganz aus meiner Domain zu entfernen. Ich gebe für die hier gemachten Angaben keine Gewährleistung. Diese Ankündigungen sind in der Entwicklungsphase des Projekts "Radierkurse" gemacht worden und informieren über den Entwicklungsstatus meines Vorhabens.
Text: Werner Aufenfehn, Berlin 2015
Bildende Kunst - Malerei - Zeichnung - Künstlerdruckgrafik - Grafik - Fotografie - Objekte - Medien
art & design © Werner Aufenfehn, Berlin 29.09.2015 aktualisiert.
Email: Kontakt, Home: aufenfehn.de