Radierkurse-Workshops

Werner Aufenfehn

Aktuelles Malerei Grafik Radierung Kalender Kurse Künstler Download Impressum
Katalog Archiv Infos Tipps

"Radierung (Kupferdrucktechnik)
Praktische Kurse / Wokshops,
Kaltnadelradierung, Strichätzung, Aquatinta

Beim Bedarf sind Zeichen- oder Malkurse einzurichten auch möglich.

Begin der Kurse ist aus aktuellen Gründen auf einen spätereren Zeitpunkt verschoben worden.

Der Termin wird zu gegebenen Zeit neben einer Werbeinfo dann hier noch bekannt gegeben.


Aktualisiert: 28.09.2015


Radierplatten Radierung
Verschiedene Metallplattensorten für die Radierung, wie zum Beispiel Zink,
Kupfer und Messing. Erkennt man schon an der Materialfarbe. Restplatten für kleine Motive.
zurück

Was ist eine Radierung.

Die Radierung ist eine alte Tiefdrucktechnik dessen Wurzeln zeitlich im 15. und 16. Jahrhundert liegen. Die über 400-jährige alte Drucktechnik entwickelte sich durch die zahlreichen Kunstepochen hindurch bis heute in die zeitgenössische Gestaltungsmöglichkeit der Drucktechnik und Arbeitstechnik kreativer Grafiker und Künstler.

Plattengestaltung und Druckablauf.

Eine beispielsweise, vorbehandelte, polierte Kupferplatte kann mit verschiedenen technischen, mechanischen oder chemischen Verfahren wie ritzen, angeraut, ätzen oder pressen als Linie oder korngerasterte Flächen künstlerisch gestaltet werden. Entstandene Vertiefungen werden dann mit Druckfarbe eingerieben. Beim Einreiben wird die Farbe in die Vertiefungen transportiert und auf der Oberfläche die Überflüssige abgenommen, während sie in den Vertiefungen erhalten bleibt.

Über die auf dem Drucktisch der Presse positionierte Druckplatte wird das vorbereitete angefeuchtete Büttenpapier darüber angelegt und mit einer Filzlage abgedeckt. Zusammen wird das Ganze zwischen den Druckwalzen hindurch gepresst. Dabei saugt sich die vorher eingeriebene Farbe der Druckplatte in das Papier. Der fertige Druck, auf dem noch feuchten Blatt, wird zwischen dicken Kartons mit einem Zwischenpapier eingelegt und mit etwas Gewichtsdruck abgedeckt. Die Drucke sind meist mit Umschichten zwischendurch, nach zwei bis drei Tagen trocken.

Druckergebnis Radierung
Hier ist ein fertiger Vierfarbendruck zu sehen. Entstanden nach sehr langer und
aufwendiger Vorbereitung und Bearbeitung der Druckplatten. Ein Druckvorhaben
aus einer Platte mit nur einer Farbe würde auch ausreichen, um ein sehr gutes
Druckergebnis mit einem Abbild eines Motivs für eine Radierung zu realisieren.

Erstes Druckerlebnis

Das Erscheinen des ersten eigenen frisch gedruckten Abdrucks von einer selbst hergestellten Druckplatte bewirkt bei den meisten Menschen ein großes Erstaunen über das erzielte Ergebnis, welches sich mit einem erhabenen Hochgefühl eines stolzen Künstlerdruckgrafikers ausdrücken kann.

Eine Teilnahme an Workshop kann ein Interesse für Anschluss- und weiterführende Kurse wecken. Meist ist es so, das wenn man für sich diese wunderbare Radierdrucktechnik entdeckt hat, begeistert weiter machen möchte. Anfragen und Anmeldereservierungen nehme ich gerne entgegen.

Die Tradition

Die künstlerische grafische Drucktechnik des Künstlerdrucks Radierung ist sehr alt. Über die Zeit wurde sie von den jeweiligen Künstlern durch die Kunstepochen und Kunstströmen hindurch bis in unsere heutige digitale Welt von vielen Künstlern aktiv weiterentwickelt und gezeigt. In ganz Europa gibt es die unterschiedlichsten Prägungen dieser Drucktechnik. So auch in Berlin, da wo ich in Charlottenburg meinen künstlerischen Arbeitsort habe. Meinerseits biete zur Weiterführung diese Drucktechnik neben meiner künstlerischen Arbeit Radierkurse an.

Anfrage und Unterstützung

Durch Teilnehmeranfragen angeregt und durch die Künstlerdruckwerkstatt AQUAFORTE in Berlin - Charlottenburg mit unterstützt fühle ich mich ermutigt die Idee durch die Anfragen für Radierkurse in Berlin - Charlottenburg aufzunehmen und meinerseits Wokshops durchzuführen. Einsteiger, Anfänger oder mit Vorkenntnissen können Radiertechniken jetzt kennenlernen, Ausprobieren und Weiterentwickeln, ab Sommer 2015 in der Remise.


zurückTop

Zwei Kupferdruckpressen


Presse 1

Radierpresse 1

Die kleinere Radierdruckpresse, Walzenbreite 50 cm,
Papierauflagefläche 50 x 70 cm,Druckt in eine
Richtung.

"Die Rechte der Markennamen oder
Handelsnamen sind den Eigentümer vorbehalten."

Presse 2

Radierpresse 2

Die größere der beiden Radierpressen ist von Wiesinger GmbH
Radierpresse für Tiefdrucke von 1979. Druckwalzenbreite 63 cm,
Druckpapierauflagefläche: 63 x 120 cm, druckt in zwei Richtungen.
Steht auf einem Rollunterstellwagen.

"Die Rechte der "Markennamen oder Handelsnamen
sind den Eigentümer vorbehalten."

Beispielplanung

Möglicher Stundenplan nach zeitlicher Zielsetzung zwischen 13 - 18 Uhr 18 -21 Uhr, und nach Absprache,
Ausweichtermine am Wochenende nach Vereinbarung möglich.
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Platten Übertragungen kein Kurs (variabel) Probedrucken Papiere Workshops W.n.B.
Vorbereiten auf die Platte   -Beurteilen -Vorbereiten nach  
Entwurf Radieren, Ätzen   Korrekturen Auflagedruck Bedarf  
Korrekturen       Trocknen    

Beschreibung:

Radiertechniken

KaltnadelRadierung
Kaltnadel

Remise, Radierwerkstatt, Atelier der Ort da wo ich arbeite und lebe.

Die Remise befindet sich in Berlin - Charlottenburg. Die Gesamtraumfläche ist von insgesamt ca. 100 m 2 für die künstlerische Arbeit und für mich zum Wohnen gemischt. Es steht genug Arbeitsplatz für die Künstlerdruckgrafik zur Verfügung, dass für die Radiertechnik, für 3 - 4 Personen genug Arbeitsplatz vorhanden ist, je Kapazität, Ausrichtung und Ausnutzung der Plätze, in der Motivvorbereitung, Druckplattenbearbeitung und Druckarbeit. Zurzeit arbeite ich daran, eine Druckwerkstatt für mehr als einen Arbeitsplatz vorzubereiten und einzurichten.

Kursgebühr:

Allgemeine Hilfsmittelmaterialien

Aufwendungen für Verbrauchsmaterial.

Erster Kurstag:

Je nach Technik wie zum Beispiel für die Kaltnadelradierung reicht vorerst eine Druckplatte aus, eine Radiernadel (spitzer Stahlnagel), Dreikant mit Polierstab, Skizzenblock mit Zeichenstiften, Arbeitsschutz, allgemeines Verbrauchsmaterial, Büttenpapier für Andruck- und Referenzdruck (ohne Auflage). Möglicherweise auch manches nach Absprache und Kostenanteil im Kurs zu erhalten.

Mitbringen:

Radierwerkzeug:

Häufig verwendetes Radierwerkzeug ist die Radiernadeln (spitze Stahlnadeln), der dreikantiger Schaber mit Polierstab. Für weitere Techniken werden möglicherweise weitere Werkzeuge benötigt unter anderen das Wiegemesser und Gradstichel. Die Werkzeuge können im Handel besorgt oder evtl. vor Ort auf Anfrage im Kurs erstanden werden.

Kursbeginn

Fortsetzungskurse:

Aufbaukurse und Ausblicke:

Kleines Lexikon

Erklärung
Die aufgeführten Inhalte sollen einen Einblick in mein angekündigtes Kurs- und Workshop-Vorhaben aufzeigen. Dieses bezieht sich vorerst auf die Ankündigung. Wenn das Kolloquium bzw. die Kurse nach Bekanntgabe beginnen, wird hier über eine neue Ankündigung des Workshops informiert. Ich behalte mir die Rechte vor, diese hier gemachten Angaben, Auskünfte, Ankündigungen und Angebote wieder zu ändern oder neu zu definieren, als auch ganz aus meiner Domain zu entfernen. Ich gebe für die hier gemachten Angaben keine Gewährleistung. Diese Ankündigungen sind in der Entwicklungsphase des Projekts "Radierkurse" gemacht worden und informieren über den Entwicklungsstatus meines Vorhabens.

Text: Werner Aufenfehn, Berlin 2015

zurück
Top

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!

Bildende Kunst - Malerei - Zeichnung - Künstlerdruckgrafik - Grafik - Fotografie - Objekte - Medien
art & design © Werner Aufenfehn, Berlin 29.09.2015 aktualisiert.
Email: Kontakt, Home: aufenfehn.de